Streecking Bad: Prof. Hendrik Streeck schlägt zurück und bricht das Schweigen!

Niki Vogt auf Telegram folgen

 

Am 28. Mai widersprach Prof. Streeck bereits den Kassandra-Rufen vor einer zweiten Corona-Welle von den offiziellen Koryphäen, wie  Prof. Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts, der in Sachen Corona fest von einer zweiten Infektionswelle im Herbst ausging. 

Schon damals sagte der Bonner Virologe Prof. Hendrik Streeck einen anderen Verlauf voraus. Für den Leiter der sogenannten Heinsberg-Studie sind einzelne lokale Ausbrüche wahrscheinlicher als eine Welle, die uns erneut überrollt, wie der General-Anzeiger berichtet: „Ich glaube nicht, dass wir so ein Phänomen sehen werden“, erklärt er im Interview mit dem General-Anzeiger. Es fiele immer leichter, vor dem Sturm zu warnen, auch wenn es am Ende nur regne. Für den Virologen seien einzelne lokale Ausbrüche, wie sie schon in den ersten Junitagen zu beobachten waren, sehr viel wahrscheinlicher. Diese würden aber nicht das ganze Land überrollen: „Das wird dann eingedämmt werden von den örtlichen Gesundheitsämtern.“Und heute, im Juni, sehen wir, dass er vollkommen Recht hatte.

Ein Virologe an der Uniklinik Halle, Alexander Kekulé, pflichtet in dieser Sache seinem Kollegen Streek bei: Im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) kann er keine Hinweise auf eine tödliche zweite Welle ausmachen. Er erwartet  ebenfalls viele kleine Brandherde. Sollten diese allerdings nicht früh genug entdeckt und gelöscht werden, könnten sie sich zu einem großen Feuer vereinigen. Um das zu verhindert, setzt Kekulé laut RND auf konsequentes Tragen von Masken und eine massive Ausweitung der Testkapazitäten. Eine halbe Millionen Menschen müsste Deutschland dafür seiner Meinung nach bis zum Herbst täglich testen können.

Und nun äußert er sich wieder: Hendrik Streeck is back! Der Virologe, der für die Heinsberg-Studie kritisiert wurde – obwohl diese die erste aussagekräftige Studie mit deutschen Patienten war – hat sich nun endlich wieder zu Wort gemeldet. Aufgrund der Kritik an der Heinsberg-Studie hatte sich Streeck lange Zeit nur noch sehr zurückhaltend geäußert. Hier ist er wieder und er spricht pointiert über viele wichtige Themen.